Zierfische töten

05.11.2023 08:23:27
Information, Bezug des Medikamentes SLEEP

Wie Ihr ja alle jeweils im ZZA lesen konnten, ist eine neue Fachinformation über das Töten der Zierfische in Kraft.

Das Töten der Zierfische ist somit nur noch mit Produkten auf tierärztliche Verordnung erlaubt.

Wir haben nun mit fischdoc.ch eine Abmachung getroffen und der Zoofachhandel kann folgende Produkte beziehen:

Koi Med Sleep:
Kann zur Anwendung an den eigenen Fischen im Fachgeschäft, durch eine fachkundige Person (Art. 177 TschV), bezogen werden.
Kein Weiterverkauf!

Medikamente, rezeptfrei (FMC, Sera Produkte ausser Tremazol):
Kann zur Anwendung an den eigenen Fischen im Fachgeschäft bezogen werden.
Kein Weiterverkauf, da fishdoc nicht als Wiederverkäufer bei Swissmedic gelistet ist!

Medikamente, rezeptpflichtig (Wurmmittel, Antibiotika etc):
Abgabe nur möglich nach Diagnosestellung. Falls Abgabe auf Vorrat erwünscht (z.B. für Importe, Quarantäne etc.) besteht die Möglichkeit einer Tierarzneimittelvereinbarung (mind. 1 jährlicher Besuch).
Kein Weiterverkauf!

Wie alle Medikamente, müssen diese in der Kontrolle für Swissmedic eingetragen werden, auch wenn diese für den Eigenbedarf verwendet werden.

Bezugsadresse:
https://www.fishdoc.ch/

Dr. Michael Bula
Tel: 079 671 86 93
blua(at)fishdoc.ch

Mitglied werden