counter

Covid-19 - wie weiter im Zoofachhandel?

16.03.2020 18:54:56 | Verband Zoologischer Fachgeschäfte der Schweiz (VZFS), Therese Schumacher

Der Bundesrat hat in der heutigen Sitzung beschlossen, dass ab 24:00 alle Betriebe, die nicht der Grundversorgung dienen, geschlossen werden müssen.

Wir sind mit dem Bundesamt für Wirtschaft in der Abklärung, ob die Zoofachgeschäfte zur Grundversorgung gehört.

Es leben doch in jedem 2. Haushalt Haustiere.

Futter für Hunde und Katzen sind auch im Lebensmittel zu finden, aber Spezialfutter wird nur im Zoofachhandel oder bei Tierärzten angeboten. Auch Futter für spezielle Kleinnager oder Ziervögel, Reptilien und Fische müssen die Zoofachhandlungen geöffnet bleiben. Fischmedikamente sind nur im Fachhandel erhältlich.

Die Kantone Neuenburg, Graubünden, Jura, Tessin, die ja bereits die Geschäfte schliessen mussten, konnten die Zoofachgeschäfte geöffnet bleiben, da dort diese Wichtigkeit der Grundversorgung bestätigt wurde.

Wir gehen davon aus, dass da auch die anderen Kantone nachziehen, oder es nun eine Verordnung der Bundesamt für Wirtschaft geben wird, dass Zoofachgeschäfte nicht schliessen müssen. Wir warten da aber auf die Bestätigung des Amtes.

Sobald wir mehr wissen, werden wir informieren!

16.03.2020
Im Namen des Vorstandes
Therese Schumacher

Sollte jemand weitere Informationen haben, bitte sofort melden. Nur zusammen kommen wir weiter!