Die Präsidentin meint...

05.07.2018 06:57:04



Wir haben unseren Kunden auf den Muttertag lebende „Himmugüegeli“ (Marienkäfer) geschenkt. Ein bisschen Glück kann doch jeder gebrauchen. Und der schöne Brauch, den Käfer den Finger hoch krabbeln zu lassen und zu beobachten wie er die Flügel spreizt und zum Himmel fliegt – und sich dabei etwas zu wünschen – weckt doch viele Kindheitserinnerungen. Zudem inne zuhalten in der hektischen Zeit und sich Zeit zu nehmen für die Natur. Die Aktion hat allen sehr viel Freude bereitet und ob Mutter oder nicht – Erwachsenen und kleinen Kindern.

Beziehen kann man Marienkäfer als Schädlingsbekämpfung bei Farmen, die die „Glücksbringer“ für Biobauern züchten. Die Aktion darf gerne kopiert werden.
An der Messe Nürnberg habe ich mich vier Tage aufgehalten und bin täglich rund 15'000 Schritte gelaufen. Die Auswahl an Produkten und Herstellern ist enorm und da wird es einem nicht langweilig.
Sehr genossen habe ich den Kontakt und den Austausch an den Ständen, das Fachsimpeln mit Herstellern und anderen Zoofachhändler. Da habe ich doch wiederum verschiede neune Kontakte geknüpft, die es nun zu pflegen gilt, damit diese Geschäftsbeziehungen auch wachsen können.
Ein Dankeschön geht auch an den ZZF für die Einladung zum Eröffnungsabend und den herzlichen Empfang am Stand. Während der ganzen Messe war man immer herzlich willkommen und ich habe viele interessante Gespräche geführt und manches gelernt – z. B. dass Ameisenköniginnen bis 35 Jahre alt werden können.
In der Schweiz war ich unterwegs, um praktische Lehrabschlussprüfungen bei den Auszubildenden abzunehmen. Es ist erfreulich, wie die meisten jungen Leute sich zu Fachpersonen entwickeln und sich nach bestandener Prüfung dann für die Tiere und den Zoofachhandel einsetzen. Ein grosser Teil wird nach der Prüfung auch noch den einjährigen Fortbildungskurs (WDZ) besuchen und so das Wissen noch vertiefen.
Die Arbeit als Prüfungsexpertin ist spannend, abwechslungsreich und vor allem man darf oder muss sich ständig weiterbilden. Es macht viel Freude zu hören, dass es zu Produkten auch andere Sichtweisen gibt – auch wenn ich Prüfungsexpertin bin – ich lerne ständig dazu.
Eben auch hier – etwas ist manchmal schwarz mit rot – oder rot mit schwarz – je nachdem wie es der Betrachter sieht. Und die Hauptsache ist, dass man es nicht langweilig den Kunden vermittelt.
Auf dass es uns nicht langweilig wird....

Mitglied werden