Die Präsidentin meint...

08.06.2018 06:57:04


Gerade als die Raupe dachte,
ihr Leben sei vorbei,
wurde sie zum Schmetterling.
Peter Benary


Es ist schon erstaunlich, was unsere Natur alles schafft. Wenn man bedenkt, das aus einer Raupe ein Schmetterling wird oder aus einer kiemenatmenden Qualquappe ein Frosch, der durch Lungen atmet.
Die ganze Metamorphose ist ein Wunder der Natur.

Der Ausdruck Metamorphose kommt aus dem griechischen und bedeutet Umgestaltung.
Dass dieser Begriff nicht nur in der Zoologie verwendet wird, sondern auch in der Botanik, wenn sich Pflanzen an den Umweltbedingungen anpassen, oder in der Musik, wenn ein Stück komplex neu gestaltet wird, war mir neu.
Auch wenn sich Schnee zu Eis formt, sich Steine durch Druck- oder Temperatureinflüssen in der Zusammensetzung verändern oder in der Mythologie wird dieser Begriff benutzt – und nur weil ich die Übersetzung des Wortes gesucht habe, wurde mein Wissen erweitert.

Im Detailhandel machen wir zur Zeit auch eine Metamorphose durch – der stationäre Handel muss schauen, wie er Sortiment und seine Dienstleistungen umgestaltet, damit er nicht vom Online-Handel überrollt wird. Aber wie in der Natur, findet man entweder einen Weg sich anzupassen in der Evolution oder man stirbt aus.
Ich bin mir aber sicher, dass der Zoofachhandel mit den Beratungen rund ums Tier eine Zukunft hat! Aber beraten kann nur, wer auch vom Thema eine Ahnung hat und sich selbst weiter-entwickelt oder sein Denken „umgestaltet“. Sei es durch den Besuch von Messen oder Schulungen, oder durch das Lesen von Beiträgen in Fachzeitschriften, Büchern oder im Internet.

Der Verbands-Homepage ist auch in der Umwandlung und wird auf den Spätsommer neu gestaltet. Neben einem Onlineshop für das Verbandsmaterial werden wir auch einen Informationsbereich über Produkte aufschalten. Weitere Sparten sind in Planung, und werden sobald es aktuell ist, bekannt gegeben.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Sommer und in ihrem privaten und geschäftlichen Bereich eine erfolgreiche Metamorphose!
Mitglied werden