Die Präsidentin meint...
14.03.2019 06:57:04
Kopf hoch, dann wird auch der Horizont sichtbar.
Joachim Panten
Ich wohne in einer Gegend, in dem im Winter der Himmel oft vom Hochnebel bedeckt ist und die Sonne manchmal tagelang nicht sichtbar ist. Da hilft es auch nichts, den Kopf zu strecken – da muss man schon die Nebelgrenze unter sich lassen, um den blauen Himmel zu geniessen.
Ich bin so aufgewachsen und dies gehört zum Winter dazu, aber manchmal schlägt es schon auf das Gemüt. Man merkt es auch der Kundschaft an, sobald die Sonne wieder scheint, sind die Menschen besser gelaunt. Vielleicht fehlt einfach eine Dosis Vitamin D?
Endlich Frühling! Mit der Sonne, den Blumen und dem Vogelgezwitscher in der Natur – da muss es einem ja gut gehen.
Für die Vögel in der Natur beginnt die Zeit des Brütens und der Jungenaufzucht. Da aber viele Insekten noch nicht geschlüpft sind und die Sämereien und Körner noch nicht reif sind, finden die Vögel wenig Nahrung. Mit der Fütterung der Wildvögel auch nach der Schneeschmelze kann der Natur geholfen werden. Wissenschaftliche Studien belegen, dass in der Zeit bis Ende Mai der Futterverbrauch hoch ist. Betreiben Sie also aktiven Artenschutz indem Sie hochwertiges Futter für die Wildvögel auch im Frühling verkaufen und dies nicht mit den ersten Sonnenstrahlen aus dem Sortiment räumen.
Termin: Am 29. April findet die Hauptversammlung des VZFS in Olten statt. Bitte notieren Sie diesen Termin bereits im Kalender.
Als wichtige Themen werden behandelt: Preisliste für Ferientiere, Lohnliste für den Zoofachhandel, Jahresprogramm, neue gesetzliche Bestimmungen.
Wir hoffen vom Vorstand auf eine rege Mitwirkung unserer Mitglieder.
Ich wünsche Euch einen schönen Frühlingsstart!