Die Präsidentin meint..

01.01.2020 19:57:49

Ich messe den Erfolg nicht an meinen Siegen, sondern daran, ob ich jedes Jahr besser werde. Tiger Woods

Wieder einmal wird mir beim Schreiben dieses Berichtes klar, warum ich Zoohändlerin und nicht Journalistin oder Wahrsagerin geworden bin! Das Schreiben von Berichten über irgendein Thema, dass in der Zukunft oder sogar im neuen Jahr stattfinden wird, liegt mir einfach nicht im Blut. Eigentlich schreibe ich gerne – über Fachthemen, über Reisen, Geschichten – aber hier müsste ich aktuelles aus dem Schweizer Zoofachhandel berichten – und da gibt es im Moment einfach jetzt im Dezember, während ich diesen Bericht schreibe keine Neuigkeiten. Wir sind voll im Weihnachtsrummel!
Und da ich auch nicht Wahrsagerin bin und in die Zukunft blicken kann, weiss ich auch nicht was kommen wird.

Zoofachhändlerin bin ich geworden, weil ich den Umgang mit Menschen mag und mich von klein auf für Tiere interessiert und auch viele Arten selber gehalten und gezüchtet habe – da könnte ich viele Anekdoten erzählen…

 

Und weil ich mich neben den Menschen auch der Weiterbildung und dem Lesen widme, bin ich im Moment an einem Buch über Personal-Motivation am Lesen.
Wisst Ihr, welche Sprache der Motivation Eure Mitarbeiter sprechen? Motivation durch Wertschätzung funktioniert nur dann, wenn ihr die richtige Sprache für jeden Mitarbeiter anwendet. Der Tank wird nur voll, wenn man das Richtige einfüllt. Es nützt gar nichts, wenn ein Mensch gelobt wird, dies für ihn aber gar nicht relevant ist, sondern er Zeit oder Hilfsbereitschaft als Antrieb für die Motivation braucht.
Die fünf Sprachen der Wertschätzung in der Personalmotivation sind:
Lob und Anerkennung, sich Zeit nehmen, hilfsbereit sein, Geschenke oder den Körperkontakt. Das Letzte können wir in der Personalführung streichen (es gibt auch die 5 Sprachen der Liebe für Paare – dort ist dies ein anderes Thema) – aber alle anderen sind Führungsinstrumente und bei der richtiger Anwendung erfolgt daraus auch ein besseres Betriebsklima und somit bessere Umsätze. Denn dort, wo sich die Arbeiter wohlfühlen, gehen auch die Kunden gerne einkaufen!
Da nun weiter darauf einzugehen, würde die ganze ZZA füllen – aber ich kann das Buch als Lesestoff jedem, das Personal führt, empfehlen!

 

Und nebenbei lernt man auch sich selber besser kennen, denn man setzt sich automatisch mit den eigenen Bedürfnissen auseinander.

 

An einer Sitzung der BZS haben wir einen Schritt in eine modere Unternehmenskultur gewagt. Ab sofort gilt in der Schule die «Du» Kultur. Respekt untereinander hat nichts mit dem Du oder dem Sie zu tun. Respekt entsteht durch Handeln und Vorleben. Und mit dieser Du-Kultur gehen wir mit den Lernenden auf Augenhöhe – auch eine Form des Respekts und der Anerkennung – ihr seid nun im Arbeitsleben und wir sind stolz, dass ihr diesen Beruf im Zoofachhandel gewählt habt!

 

So und nun komme ich zu einem Wunsch, aber auch für mich zu einem Vorsatz für das 2020!

Motivation (in der richtigen Sprache) und Respekt jedem entgegenzubringen – sei es den Mitarbeitern den Kunden, in der Familie oder im Freundes- und Bekanntenkreis!

Es lebt sich viel einfacher, wenn der Tank der Wertschätzung voll ist!

 

Ich wünsche Euch ein erfolgreiches Jahr mit einem gefüllten Tank!

 

Therese Schumacher

 

Buch
Die fünf Sprachen der Mitarbeitermotivation von Gary Chapmann
9783868273816
 

Mitglied werden