Die Präsidentin meint..

26.02.2020 03:55:28

Wer die Natur betrachtet, wird vom Geheimnis des Lebens gefangen genommen.

© Albert Schweitzer

 

Was bewegt die Welt?
Zurzeit ist das Corona-Virus weltweit zu einem Thema geworden. Ein Virus, das in China eine ganze Provinz lahmlegt – unterdessen so, dass ein Autofahrverbot herrscht. Und das auf einer Fläche, die 4.5x grösser ist als die Schweiz und ungefähr 7x mehr Einwohner hat. Nicht vorstellbar, wie da das Leben noch funktioniert.
Was dies für eine Auswirkung auf die Weltwirtschaft haben wird, ist nicht voraussehbar. Bereits kommen aber die ersten Meldungen, von Lieferschwierigkeiten – auch bei uns im Zoofachhandel – weil die Ware aus China nicht mehr angeliefert wird.
Messen werden abgesagt, weil die Angst vor der Verbreitung des Virus gross ist und weil da auch ein grosser Teil der Aussteller, Besucher und auch der Waren herkommt.
Ich hoffe sehr – wie wohl alle Menschen weltweit, dass sich diese Situation entschärft und nicht verschlimmert!

 

Was beschäftigt den VZFS?

Verschiedene Sitzungen mit Tierschutzorganisationen stehen an, damit wir den Schweizer Zoofachhandel stärken können. Im Moment wurden die Zierfische und die Haltung in den Fokus gesetzt und Ende Februar findet eine Sitzung statt.
Das Treffen mit dem STS (Schweizer Tierschutz) wurde auf Anfangs April verschoben, da nun auch das Veterinäramt an dem Gespräch teilnimmt. So kann hoffentlich eine Grundlage geschaffen werden, um gemeinsam und nicht gegeneinander in die Zukunft zu blicken.

Ein Thema an dieser Sitzung wird die Gehegebeschriftung sein. Die Vorlagen wurden von uns bereits erstellt und wenn wir das OK erhalten, wird man auf der Homepage die Beschriftung für alle Gehege, die unsere Grossisten anbieten, als PDF herunterladen können.

Über beide Sitzungen werde ich Ihnen natürlich berichten.

 

Was bewegt mich?
Neben der Arbeit als Präsidentin arbeite ich ja auch im eigenen Betrieb und da weiss jeder selbst, was es zu tun gibt. Im Februar durfte ich noch die überbetrieblichen Kurse Nager/Kaninchen und Vögel unterrichten. Es ist schön zu sehen, wie die Lernenden sich in die Themen einbrachten und ich hoffe, dass das Wissen und die Praxistipps nun auch im Betrieb eingesetzt werden.

 

Zu meinem Zitat: Ich werde im März wieder für Natur- und Tierbeobachtungen unterwegs sein.  Ich hoffe, mit meiner Unterwasserdrohne auch Bilder und Videos im Rìo Napo und dann auf Galapagos aufzunehmen – und so den Geheimnissen und Lebensräume der Tiere auf den Grund gehe.

 

Ich wünsche allen einen schönen Frühlingsanfang!

Mitglied werden